Team Organisation: AG Finanzangelegenheiten

Arbeitsgruppe: Finanzangelegenheiten

Wir (Carola Lutter, Robert Westendorf und Maria Warnking) haben uns mit den Bereichen SAP/Software, Abläufe Finanzdezernat und rechtliche Rahmenbedingungen beschäftigt.

Im Detail gehören u.a. dazu:

SAP/Software:  Leseberechtigungen/Budgetauszüge anwenderorientiert gestalten, Festlegungen/Vorerfassung, RPB-Formular…

Abläufe Finanzdezernat: zeitnahe Bezahlung von Rechnungen, Abbildung von Budgets, Informationsaustausch, (z.B. über Geldeingänge), Verfahrensabläufe des Dez. IV festlegen und veröffentlichen

Rechtliche Rahmenbedingungen: Verkleinerung des RPBs (Rechnungsprüfbelegs / ggf. durch Kontierungsstempel ersetzen), Anforderungen an eine Rechnung …

In einem Treffen mit der damaligen Dezernatsleiterin im Juli 2015 wurden Möglichkeiten und Hindernisse unserer Anliegen diskutiert. Aus Sicht der Dezernatsleiterin sind unsere Vorstellungen u.a. aufgrund rechtlicher Gegebenheiten nicht realisierbar.

Im November 2015 wurde eine SAP-Lenkungsgruppe reanimiert, die sich nunmehr mit diesen Aufgaben beschäftigt. Um Doppelarbeiten zu vermeiden wurden unsere erarbeiteten Anforderungen an diese SAP-Gruppe übergeben.

Detailinfos findet ihr hier:  Orga-Finanzangelegenheiten-20150910